Auf einen guten Start! Spatenstich für den Schulgarten und "Grüne-Kunst"

Nach tagelangem Regen konnte der Spatenstich am 11. Juni, bei herrlich blauem Himmel und bereits morgens um 08:45 Uhr strahlender Sonne, stattfinden. Der Schulförderverein der Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule, der sich erst seit November 2019 aus den Vereinen Kids und Plus neu gegründet hat, wollte einen Schulgarten mit einer Garten-AG realisieren, und konnte es nach so kurzer Zeit (etwas gelähmt durch Corona) tatsächlich in die Tat umsetzen. Federführend hierbei war und ist die 1. Vorstandsvorsitzende Peggy Gebauer, die das Ganze auch weiterhin betreuen wird.

Zum Spatenstich haben sich neben den Vorständen Peggy Gebauer und Rosemarie Zipf-Toth des Schulfördervereins und aktiven Mitgliedern, Bürgermeisterin Frau Höflinger sowie der Schulrektor Herr Röckel und seine Stellvertreterin Frau Wetter als auch ein paar engagierte Lernbegleiterinnen mit eingefunden. Den Auftakt zum Spatenstich hat die „Grüne-Kunst“ gebildet. Jeder interessierte SchülerIn konnte alte Alltags-Gegenstände durch Blumen/Pflanzen zum Erblühen erwecken. Die hierbei entstandenen Kunstwerke sind im vorderen Teil des Schulhofes verteilt und können bis zu den Sommerferien bewundert werden. Danach werden die Gegenstände in den Schulgarten mit integriert. Pünktlich zum neuen Schuljahr 21/22 wird mit der Garten-AG gestartet.

Besonders künstlerisch aktiv war die Klasse 3b als angemeldetes Klassenprojekt, unter der Anleitung von Lernbegleiterin Frau Weber, die sich auch hierbei sehr engagiert hat. Der Schulförderverein hat sich ganz besonders bei der Klasse 3b mit einem großen Gefäß voller Saft-Bärchen bedankt.
Von dem Kloschüssel-Projekt einer Gruppe von Schülern der 8ten Klassenstufe gefüllt mit Lavendel, über den Autoreifen mit Staudensellerie, der zu einem Gefäß geschmolzenen/geformten Schallplatte, im Weidekorb bepflanzte duftende Minze bis hin zu ausgestopften Hosen aus denen Kräuter und Blumen herauswächst, ist nahezu alles dabei und definitiv einen Blick wert! Die Beteiligung von Schülern und auch Mitbürgern aus Walddorfhäslach war fantastisch – somit war es nicht nur reine Mitmach-Aktion für Schüler der GWGS.

Frau Gebauer eröffnete mit den bildhaften Worten “Einen Garten zu pflanzen, ist an Morgen zu denken. Wir setzen den Samen und mit unserem Tun wird etwas Gemeinsames heranwachsen.“ Gerade in einer so schweren (Corona)Zeit ist es für die Schüler ganz besonders wichtig rauszukommen, und gemeinsam etwas Neues erblühen zu lassen. Sowie die Schüler an unserer Schule wachsen, sollen es die Pflanzen in dem Schulgarten tun. Die Kinder sollen praktisch die Natur erfahren um wieder mehr Bezug zur Natur zu haben. Einfache Fragen wie: wie entstehen Lebensmittel? Wo kommen sie her? Sollen vermittelt und übermittelt werden.

Die Garten AG ist eine Gemeinschaftsarbeit, die klassenübergreifend Hand in Hand mit den jeweiligen LernbegleiternInnen und den Garten AG SchülernInnen und PatenInnen bearbeitet wird. Unteranderem wird es zusätzlich auch kreative Themen geben, z.B. Muttertags-/Vatertagsgeschenke basteln, Windspiele aus Naturmaterial etc. Unserer Garten AG Leiterein Frau Gebauer mit Team werden die Ideen nicht ausgehen!

Auch an der Römerwegschule wird der vorhandene Garrten mit Barfußpark wieder zum Leben erweckt.

Die Schulleitung, sowie Frau Bürgermeisterin Höflinger sind begeistert von den großen, wachsenden Möglichkeiten durch diese Zusammenarbeit auch der jeweiligen Bienen AG und Garten AG. Um die ganzen Gartengeräte sicher unterzustellen hat sich Frau Bürgermeisterin Höflinger freundlicherweise bereit erklärt dem Schulförderverein einen abschließbaren Geräteschuppen zur Verfügung zu stellen.

Frau Höflinger bedankte sich für das ganze Engagement und freut sich über den Schulgarten als weitere Bereicherung an der Schule. Positiv hervorgehoben hat Sie die vielen Aktionen des Schulfördervereins in der kurzen Zeit, trotz Corona, geleistet hat. Allein die Corona-Aktion in der jeder Schüler in Wort, Schrift, Ton und/oder Bild seinen Sorgen/Ängsten Ausdruck verschaffen durfte. Diese Aktion wurde sogar vom Landesverband der Schulfördervereine BaWü prämiert. Alle Werke werden auf der Schulhomepage ausgestellt, und der Schulleitung wird noch ein MUT-Mach-Koffer überreicht. Nicht zuletzt die Herz-Wimpel-Challenge, die auch in der Tagespresse positiv hervorgehoben wurde, oder eine geplante Lese-AG sind nur ein paar wenige Beispiele.
Schulleiter Herrn Röckel ist das Thema nachhaltige Entwicklung, Umgang mit Ressourcen seit je her sehr wichtig. Man müsse die Kinder von Anfang an für das Thema sensibilisieren. Verbrauchererziehung sollte schon früh anfangen: „Ist es sinnvoll exotische Früchte im Sommer zu kaufen?“ Ein Schulgarten bietet Erlebnisse, Genüsse und Aromen. Ein Teil des Gartens ist bereits für eine Klasse für ihr Projekt „Aroma-Garten“ reserviert. Herr Röckel ist dankbar über jede Elterninitiative, freut sich auch sehr über einen lebendigen Schulgarten an der Schule, und sieht es als eine ideale Ergänzung zur Bienen AG.

Mehr Bilder gibt es hier.