Wir läuten mit Barbara Dürrwang den Martinstag ein

Bald beginnt wieder die Zeit der Rauhnächte, in denen in alten Zeiten besonders gern und viel geräuchert wurde. In diesem Workshop nähern wir uns diesen Traditionen und lernen die typischen Rituale zu den jeweiligen Tagen kennen. Dazu werden wir typische heimische Pflanzen und Harze zum Räuchern kennenlernen.

Das Räuchern hat eine lange Tradition bei uns. Es müssen nicht immer Weihrauch oder exotische Hölzer sein, die uns als Räucherwerk dienen. Auch die einheimische Pflanzenwelt hat hier viel zu bieten.

Im Workshop lernen wir die Wurzeln des Räucherns kennen, sowie Traditionen im Laufe der Geschichte bis heute. Es werden verschiedene Arten des Räucherns vorgestellt.

Wir widmen uns der Wirkungen des Räucherns auf Körper und Seele und lernen den richtigen Gebrauch und das Vorgehen beim Räuchern.
Die wichtigsten einheimischen Räucherpflanzen mit den jeweiligen Wirkungen werden vorgestellt.

Workshopleiterin:

Barbara Dürrwang